Tipps für bessere Fotos am Hochzeitstag

In der Vorbereitung auf euren Hochzeitstag seid ihr mit vielen Dingen beschäftigt.

Bei eurem Hochzeitstag wird sich nicht alles um perfekte Fotos drehen, sondern um euch und eure Liebsten. Um eine gute Zeit zusammen mit seiner Familie und seinen Freunden.

Und gerade deswegen möchte euch gerne im Vorfeld ein paar Tipps mit auf den Weg geben, die hilfreich sind um eure Hochzeitsfotos schöner zu machen.

Es sind vor allem Kleinigkeiten, wie der Hintergrund und das richtige Licht, die einen großen Unterschied für eure Fotos machen.

because of light

Schönere Paarfotos am Hochzeitstag

Für mich persönlich ist das Um und Auf für gelungene Paarfotos am Hochzeitstag, dass sie ungestellt und natürlich sind.

Das gelingt am besten mit einem Fotografen bei dem ihr euch wohl fühlt und in dessen Professionalität ihr Vertrauen habt.

Ich empfehle euch in einen guten Fotografen zu investieren, der Erfahrung hat und dessen Bildstil euch überzeugt.

Des Weiteren spielt das richtige Licht eine wichtige Rolle. Ist euer Hochzeitstag bewölkt, habt ihr mehr Flexibilität, was Ort und Zeitpunkt für eure Fotos betrifft. Die Wolken funktionieren wie eine natürliche Softbox und machen ein ideales weiches Licht. Für den Ort der Fotos dürft ihr euch gerne auf die Tipps eures Fotografen verlassen.

Habt ihr einen sonnigen Hochzeitstag würde ich den Zeitpunkt für eure Fotos im Sommer auf einen Zeitpunkt nach 18:00 Uhr legen. Zwischen Juli und August geht die Sonne jedoch erst um ca. 21:00 Uhr unter - der ideale Zeitpunkt für eure Fotos.

Genau jetzt bekommt ihr stimmungsvolle Fotos im wunderschönen Abendlicht. Steht die Sonne noch zu hoch, kann es zu harten Schatten und Kontrasten kommen. Unbedingt vermeiden würde ich es, eure Paarfotos zwischen 11.00 und 15.00 Uhr zu machen. Die Sonne steht hier am höchsten - auch wenn es euch selber gar nicht auffällt - ihr werden an den Fotos bemerken, wie oft ihr die Augen zusammen kneifen musstet, weil die Sonne euch geblendet hat.

Passen Ort und Zeitpunkt dauert es nicht länger als 20 Minuten, bis ihr eine schöne Auswahl an gelungenen Paarfotos habt.

GOOD TO KNOW

Bessere Fotos während der Trauung

Ich empfinde es als wesentlich schöner, wenn ihr als Brautpaar während der Trauung steht anstatt zu sitzen.

Nicht nur sieht die stehende Position besser auf Fotos aus, sie hat auch einen weiteren Pluspunkt: ihr könnt euch euren Gästen während der Zeremonie zuwenden und erlebt so auch die Emotionen eurer Familie und Freunde während der Trauung mit. Wem das zu viel ist, der kann sich natürlich auch von den Gästen abwenden.

Bitte achtet darauf, dass ihr als Brautpaar nicht zur Hälfte in der Sonne und zur Hälfte im Schatten sitzt. Das sieht auf Fotos sehr unschön aus und wird auch durch die Bildbearbeitung nicht besser.

Wem es in der prallen Sonne zu heiss wird: weiße Schirme versprühen immer eine gewisse Eleganz und schützen euch vor einem Sonnenstich.

Nicht zu vergessen ist natürlich auch der Hintergrund. Je weniger Ablenkung im Hintergrund umso besser.

The background makes a difference

Fotos während der Hochzeitstafel

…hätte mir das jemand nur früher gesagt.

Bitte achtet bei der Positionierung eures Sitzplatzes als Hochzeitspaar darauf, was sich in eurem Hintergrund befindet.

Ist da eine unschöne Türe, eine Garderobe, ein Feuerlöscher?

Auch hier wählt ihr am besten einen Sitzplatz mit einem neutralen Hintergrund, welcher nicht von euch beiden ablenkt.